Startseite » SPONSOREN & PARTNER

Unsere Sponsoren & Partner

Seit unserer Gründung werden wir von McDonald’s, seinen Lizenznehmerinnen und -nehmern, Lieferanten sowie den Gästen grosszügig unterstützt. Auch viele weitere Schweizer Unternehmen und Privatpersonen, Vereine und Kommunikationsagenturen engagieren sich als Sponsoren für unsere Ronald McDonald Kinderstiftung oder helfen auf ehrenamtlicher Basis im Einsatz für kranke Kinder mit. Dafür sind wir sehr dankbar.

McDonald’s und seine Gäste

Keine Stiftung ohne Stifter: Bereits im Jahr 1992 entschloss sich McDonald’s Schweiz, hospitalisierten Kindern und ihren Familien zu helfen, und gründete nach dem Vorbild der amerikanischen Mutterstiftung die Ronald McDonald Kinderstiftung Schweiz. Seit der Gründung konnten rund 25’000 Familien mit knapp 212’000 Übernachtungen in einem Elternhaus unterstützt werden.

Ein Grossteil unserer Spenden stammt auch von den McDonald’s-Gästen, die uns ihr Wechselgeld überlassen. Neben den traditionellen Spendenkässeli an der Restauranttheke gibt es jetzt die Möglichkeit, an einem der Bestellautomaten eine Spende für die Ronald McDonald Kinderstiftung zu tätigen. Selbst wenn es für den Einzelnen nur ein paar Rappen sind: Auch Kleingeld kann Grosses bewirken!

Lizenzpartner von McDonald’s

Auch die Lizenznehmerinnen und -nehmer von McDonald’s leisten einen grossen Beitrag zur Unterstützung der Ronald McDonald Kinderstiftung Schweiz. Sie spenden jährlich einen fixen Anteil ihres Umsatzes und helfen gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden mit, um wirkungsvolle Spendenevents für die lokalen Elternhäuser und die Stiftung zu realisieren – zum Beispiel das McMasters Golfturnier oder die McHappy Weeks.

Roger Lüscher
McDonald’s Lizenznehmer

«Die Dankbarkeit der Familien, die ich bei meinen Besuchen in den Elternhäusern spüre, zeigt mir, dass ich mich mit meinem Team bei der Ronald McDonald Kinderstiftung für das Richtige engagiere.»

Lieferanten von McDonald’s

Die Lieferanten von McDonald’s Schweiz engagieren sich ganz wesentlich für unser Anliegen und unterstützen unsere Stiftung grosszügig seit vielen Jahren: Ihre Geld-, Sach- und Zeitspenden – wie zum Beispiel Corporate-Volunteering-Aktionen in den Ronald McDonald Häusern – machen unsere Arbeit erst möglich.

Agenturen

Unsere Agenturen leisten für uns ehrenamtliche Arbeiten und viele Überstunden. Ihre Ideen, Kampagnen, Bilder und Texte tragen unser Mission nach aussen und helfen, unsere Stiftung noch bekannter zu machen.

Weitere Sponsoren und Gönner

Sowohl zahlreiche kleine und mittelständische Schweizer Unternehmen als auch grosse, internationale Firmen engagieren sich als Sponsoren für unsere Ronald McDonald Kinderstiftung Schweiz. Daneben erhalten wir von viele Privatpersonen, Vereinen und Unternehmen grosszügige Spenden. Ohne diese Unterstützung und Beiträge könnten wir unsere Häuser und unser Angebot nicht finanzieren.

Medienpartner